In Vorbereitung

Kaffehaus-Philosophie

Sammelbände

 

Weitere Sammelbände sind beim Leiermann-Verlag in Vorbereitung. Für die Kulturgeschichten des Kaffees habe ich – mit besonders großer Lust – einen Beitrag über den Kaffee in der leichten Muse geschrieben. Hermann Leopold, Hugo Wiener und vielen mehr wird hier eine musikalische Melange gewidmet. Weiters habe ich mich – als „Teilzeit-Portugiesin“ auf die Spuren des Bica (die portugiesische Variante des Espresso) begeben und das Café Do Brasileira in Lissabon vorgestellt, dann noch das Café Momus beschrieben, dem Puccini in La Boheme ein musikalisches Denkmal gesetzt hat und als Wienerin musste ich natürlich auch dem Café Hawelka huldigen.

Biographie

 

(Auto-)Biographie Caspar Richter

 Es begann als Auftragswerk und endete als eigenständiges Buchprojekt: Zu Ostern 2023 lernte ich den Dirigenten Caspar Richter persönlich kennen. Ich kannte ihn schon von seinen Dirigaten an der Wiener Staats- und Volksoper und natürlich von 23 Jahren als Chefdirigent der Vereinigten Bühnen Wien. Er beauftragte mich, seine Autobiographie als „offener Ghostwrtiter“ zu schreiben. So saßen wir in zahlreichen Sitzungen zusammen, er erzählte aus seinem bewegten Künstlerleben, ich stellte Fragen, interviewte auch weitere künstlerische Weggefährten und schrieb Kapitel um Kapitel. Nachdem zirka 4/5 seines Lebens schriftlich festgehalten waren, verstarb Caspar Richter ganz unerwartet am 2. Februar 2023. Nach einiger Ge- und Bedenkzeit und Klärung der rechtlichen Situation schrieb ich das Manuskript zu Ende. Die Veröffentlichung wird rund um Caspar Richters 80. Geburtstag im September 2024 stattfinden. Das hatte er sich noch zu Lebzeiten gewünscht.

klangfrische

 

Konzertreihe im steirischen Trahütten

Für den Sommer 2024 sind vier Konzerte geplant. Die Termine kann man schon mal vormerken, es ist der jeweils erste Sonntag in den Monaten Juni bis September, also 2. Juni, 7. Juli, 4. August und 1. September 2024. 

Literatur

 

Zu guter Letzt möchte ich  noch auf ein Herzensprojekt aufmerksam machen, dass ausnahmsweise nicht mit Musik zu tun hat, sondern mit meiner zweiten Leidenschaft, der Literatur: Seit 2012 lese ich Werke aller LiteraturnobelpreisträgerInnen. Aus den Notizen und Erfahrungen dieses »never ending projects« entsteht nun auch ein Buch. So kann ich – hoffentlich schon bald – Ihnen die Lektüre aller Laureaten seit 1901 ersparen, respektive Sie auf jene aufmerksam machen, die mittlerweile in Vergessenheit geraten sind, aber durchaus noch lesenswert sind. Das soll meine Buchveröffentlichung 2025 werden.